Schmal-QRS-Komplex Tachykardien PD Dr. med Stefan Weber Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Klinikum der Universität Regensburg Facharztpraxis für Kardiologie im DEZ

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20. Febr. 2017 In dieser EKG-Ableitung zeigen sich gekoppelte, schmale QRS-Komplexe. Können Sie die richtige Ursache finden?

QRS-Komplexe erkennbar, Frequenz? 2. Abstand regelmässig oder unregelmässig? 3. Komplexe schmal oder breit?

Qrs komplex schmal breit

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4. Komplexe schmal oder breit ? 5. P-Wellen erkennbar ? 6. Koordination P zu QRS ? Vorhofflattern mit 2:1Vorhofflattern mit 2:1 ÜÜberleitungberleitung 16 QRS in 30*5 Kästchen = 150mm 6 Sekunden HF = 160 Korrekte Bezeichnung?

B. einem Infarkt mit ausgedehnter Narbe), dann ist mit einem besonders breiten QRS-Komplex zu rechnen. 2.

wenden das His‑Purkinje-System und haben daher meist schmale QRS‑Komplexe. Arrhythmien ventrikulären Ursprungs hingegen ver-breiten sich über das Arbeitsmyokard und weisen daher eine QRS‑Verbreiterung auf. Abb.5aund b Breitkomplextachykardie. a 23-jähriger Patient, der sich mit Palpitationen bei körperlicher Belastung vorstellt.

Schmal ist immer supraventrikulär! Das sollte stets als Leitsatz dienen.

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Herzrasen Palpitationen Schwindel Synkopen Angina pectoris Lungenödem Schmal-QRS-Komplex Tachykardien Symptome

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Der Hauptvektor ( Lagetyp der elektrischen Herzachse) ist der Ableitung mit dem höchsten positiven Ausschlag (bzw.

Abb.5aund b Breitkomplextachykardie. a 23-jähriger Patient, der sich mit Palpitationen bei körperlicher Belastung vorstellt. (<30ms Breite) • Zeit bis S Nadir <70ms Abl. V6: RS • R > S • Schmales iniiales „q“ erlaubt (<2mm Tiefe, <40ms Breite) Abl. V6: R • Kein „Q“ erlaubt • Entweder „RR“ oder monophasisches R Schri&weise*EKG*Interpreta3on*nach*dem*Griffith*Approach* UnregelmässigeBreit komplextachykardie* * QRS-Komplex Abbildung 8: Bestimmung der initialen (Vi) und terminalen (Vt) Aktivierungsgeschwindigkeit des QRS-Komplexes zur Bildung der Vt/Vi-Ratio. Bei Vi/Vt ≤ 1 ist ein ventrikulärer Ursprung anzunehmen. Vi und Vt bezeichnen die Amplituden in mV 40 msec nach Beginn und vor Ende des QRS-Komplexes.
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breite und schmale QRS-Komplexe: Hierbei ist es wichtig zu verstehen, warum QRS-Komplexe breit und schmal sein können. Ab der Seite 23 wird dies leicht verständlich erklärt. Schmal ist immer supraventrikulär!

Die Erregung beginn endokardial und schreitet nach Eine progressive Aberranz, d. h. eine Zunahme der Breite des QRS-Komplexes mit der Frequenz („je schneller, desto breiter“) ist ebenfalls ein sicherer Hinweis für eine supraventrikuläre Tachykardie. Eine VA-Dissoziation spricht dagegen wiederum für eine VT, ebenso Capture beats.
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farkt hindeuten, auch wenn sie nur relativ schmal und nur breite Q-Zacken sowie QS-Komplexe durch eine Ist der QRS-Komplex deutlich breiter als 0,12 s ,.

Dies bezieht sich auf den QRS-Komplex in der EKG-Verfolgung. schmal breit schwere strukturelle Herzerkrankung Tachykardie mit breitem QRS Komplex Verlängerungen des QRS in V1 bis 3 > 110 ms, Alternans der QRS-Komplexe in allen Ableitungen. Die retrograde P’-Welle ist vor allem sichtbar in II und III. Sie ist abgesetzt vom QRS-Komplex, aber mit einem Verhältnis von RP’/P’R < 1.